Anton Steichele

Aus Anton Steichele, dem ältesten von 10 Kindern einer armen Mertinger Kleinbauernfamilie, wurde der Erzbischof Dr. Antonius von Steichele. In seiner Person finden wir Tugenden verkörpert, die gerade in unserer Zeit dringend vonnöten sind.

In einem Schulzeugnis des kleinen Anton steht, dass er mit “größtem Fleiße” arbeitete und ein “wahrhaft rühmliches Betragen” an den Tag legte. Am Gymnasium in Dillingen war er jedes Jahr Klassenbester - besonders kennzeichneten ihn hohe Motivation, Wissensdurst und ausdauernder großer Fleiß. Bereits mit 17 durfte er an die Hochschule. Bei all seinen glänzenden Erfolgen - sei es als Schüler, Student oder später als exzellenter Wissenschaftler - zeigte er immer ein “ungemein bescheidenes Betragen”. Dass er auch Angst vor Prüfungen hatte, trägt zur Sympathie für ihn bei. Mit 22 Jahren zum Priester geweiht, studierte er weiter und wollte ins Lehrfach. Gehorsam brach er dieses Studium ab, als der Bischof ihn zum Domvikar und Archivar in Augsburg ernannte.

Nachdem er später selbst zum Bischof von München/Freising berufen worden war, blieb er anspruchslos und einfach in seiner Lebensweise. Bekannt war seine verantwortungsvolle Hilfsbereitschaft für die vielen Armen und Notleidenden seiner Zeit; auch für Strafgefangene setze er sich oftmals ein.

Seiner alten Heimat Mertingen blieb er zeitlebens verbunden.
Möge Antonius von Steichele für unsere Schule stets als Vorbild dienen!

Das Logo unserer Schule wird aus vier Einzelelementen zusammengefügt:

Hand
Bischofsstab
Bild

Eine schützende Hand umfasst den Bischofsstab Antonius von Steicheles, der sich in die prägende Architektur des Amphitheaters einfügt. Gleichzeitig stellt das Logo die Äste der Kopfweide unseres Brunnens "Wildes Gejäg" dar, der prominent vor dem oberen Haupteingang der Schule ein wesentlicher Blickfang ist.

Schullogo